Die Korsowagenbauer

Innerhalb des Vereins der Grafschafter sind die Korsowagenbauer ein wichtiges Element bei der Gestaltung des Brunnenfestes. Sie bauen und schmücken die Korsowagen mit wunderschönen Dahlien und begleiten beim Brunnenfest einen großen Festumzug.

Foto ueber-das-jahr/2024_brunnenfest Der Korsowagen beim 63. Brunnenfest 2023

Die Gruppen und ihre Geschichte

Im Jahr 1975 wurde die erste Gruppe, die „Moortannen“, gegründet. Danach folgten die „Püttnabers“ (1977) und die „Ponygruppe“ (1981). 2005 löste sich die Gruppe der „Moortannen“ aus Altersgründen auf. Im Jahr 2006 gründeten sich dann die „Blumenkinder“, die den Wagen der „Moortannen“ übernommen haben. Der Initiator dieser Idee war Hartwig Breckwoldt. Ehemalige Angehörige der „Moortannen“ gaben anfangs noch Starthilfe und halfen auch danach gelegentlich aus. 2016 löste sich dann auch die Gruppe der „Püttnabers“ alterbedingt auf und die „Ponygruppe“ und die „Blumenkinder“ taten sich zur einen Gruppe zusammen, die „Korsowagenbauer“. Anfänglich noch mit ca. 30 Personen wurde besprochen 2 Korsowagen zu bauen, weiterhin unter den Namen „Blumenkinder“ und „Ponygruppe“. Im Laufe der letzten Jahre (auch corona-bedingt) schrumpfte die Gruppe auf etwa 20 Personen und es wird nur noch ein Wagen gebaut und geschmückt.

Über das Jahr

Der Beginn der jährlichen Arbeiten erfolgt im April/Mai, dann werden die Dahlien auf dem Acker bei Hans-Hermann Alexander gepflanzt. In der Folgezeit muss geharkt, gehackt und Blüten gepflückt werden. Zwischenzeitlich wird überlegt, welche Motive geschmückt werden wollen. Im Jahr 1982 waren, durch fehlende Absprache (Motive bleiben bis zum Brunnenfest geheim!) bei zwei Gruppen dasselbe Motiv zu sehen. Das Jahr der zwei Leuchttürme. Danach begannen die Gruppen sich abzustimmen.

Foto der-verein/dahlien Einpflanzen der Dahlien

Je nach Aufwand muss nun mit den Arbeiten am Wagen begonnen werden (Gestell für die Blüten). In der Endphase (Montag und Dienstag vor dem Brunnenfest) wird der Wagen mit dem nötigen Grün versehen und Girlanden werden gebunden. Am Freitag Morgen fällt der Startschuss für das Schmücken. Alle verfügbaren Kräfte sind nun im Einsatz. Es müssen Dahlien gepflückt, nach Farben sortiert und das Motiv gesteckt werden, damit die Korsowagen pünktlich fertig sind.

Der alte Brunnenmeister mit seiner Königin und der neue Brunnenmeister, der Vorstand des Vereins (oft selbst auch Korsowagenbauer) sowie Mitglieder der Volksbank Jever, Filiale Grafschaft, besuchen die Korsowagenbauer und versorgen sie mit Leckereien und Spenden, damit die Arbeit besser von der Hand geht.

Zum Fest nehmen dann die Wagen an den Umzügen teil, in der übrigen Zeit stehen sie an der Dettmar-Coldewey-Strasse, nahe dem Festgelände, damit sich die Festbesucher an ihnen erfreuen können. Am Montag nach dem Fest ist das große Abschmücken angesagt.

Im Oktober müssen dann die Dahlien-Knollen wieder aus der Erde geholt werden, damit sie nicht erfrieren und im nächsten Jahr wieder eingepflanzt werden können. Sie werden eingelagert und überwintern in der Scheune von Hans-Hermann Alexander.

Jedes Jahr im November findet das gemeinsame Grünkohlessen der Korsowagenbauer statt. Oft verbunden mit Besenwerfen und Spaziergang durch den Räuberbusch. In fröhlicher Runde lässt man die zurückliegende Saison noch einmal Revue passieren, tauscht Ideen aus oder berät sich über Motive für das kommende Jahr.

Wenn jetzt Ihr Interesse geweckt wurde bei dieser „lustigen Runde“ mitzuhelfen und selber Korsowagenbauer zu werden, sprechen Sie uns jederzeit an.

Einen Rückblick auf frühere Korsowagen finden Sie in unserer Chronik.

Michael Hinrichs
korsowagen@verein-der-grafschafter.de