Aufstellen des Grafschafter Maibaums

Am ersten Mai wird der Grafschafter Maibaum auf dem Spielplatz an der Dettmar-Coldewey-Straße, begleitet von Musik, Kuchen und Gegrilltem aufgestellt.

Foto ueber-das-jahr/maibaum Der Grafschafter Maibaum

Verantwortlich für die Gestaltung des Maibaums ist der amtierende Brunnenmeister und seine Brunnenkönigin, die von ihren Nachbarinnen, Nachbarn und Vereinsmitgliedern unterstützt werden. Ende April treffen sie sich in der Scheune von Hans-Hermann Alexander und bereiten den Maibaum vor. Dazu muss eine Vielzahl an Blumen aus Kreppapier gedreht werden, um den Baum am Schluss zu schmücken. Parallel werden fleißig Girlanden aus Tanne gebunden, die um den Maibaum gebunden werden.

Am 1. Mai geht es dann für den Maibaum auf die Reise zum Spielplatz an der Dettmar-Coldewey-Straße. Um 10:30 Uhr beginnen die Festivitäten mit dem Aufstellen des Maibaums. Seit vielen Jahren wird anschließend der Frühling mit Liedern und einem Tanz um den Maibaum begrüßt.

Bei kühlen Getränken, Kaffee & Kuchen, Steaks und Bratwurst vom Gasgrill wird der Frühling begrüßt und nach den langen Wintermonaten ordentlich was ausgeschnackt.

Maibaum binden

Foto ueber-das-jahr/maibaum-4 Blumen, Blumen, Blumen ...

Foto ueber-das-jahr/maibaum-5 ... und Tanne, Tanne, Tanne.

Foto ueber-das-jahr/maibaum-1 "Leerer" Maibaum

Foto ueber-das-jahr/maibaum-blumen Die Kronen mit Blumen versehen

Foto ueber-das-jahr/maibaum-fertig Der fertig gebundene Maibaum

Maifeier

Foto ueber-das-jahr/maibaum-10 Und hoch ...

Foto ueber-das-jahr/maibaum-11 ... schon steht der Baum!

Foto ueber-das-jahr/maibaum-12 Tanz um den Maibaum

Foto ueber-das-jahr/maibaum-13 ... und geselliges Beisammensein.

Einladung 2024 Einladung 2024